Detailansicht: Legal Manager - Wertheim Village - Value Retail Germany

Art der Anzeige

Biete

Erstellungsdatum

05.02.2018

Ablaufdatum

06.03.2018 (-2243 Tage)

Kategorien

Stellenmarkt Rechtsanwälte

Stellenmarkt Mitarbeiter

Besonderheit

Keine

Beschreibung

Stellenbezeichnung: Legal Manager Germany (m/w)
Berichtet an: Legal Direktor/in Germany
Betreut: Legal Coordinator oder Assistant
Standort: Wertheim Village

STELLENZUSAMMENFASSUNG:
Value Retail ist ein internationales, multikulturelles Unternehmen, in dem Vielfalt eines der fünf Leitprinzipien darstellt. Sie werden außerdem Teil eines sehr jungen und dynamischen Legal-Teams mit kompromisslosem Engagement zu hervorragenden Leistungen. Dadurch haben Sie die Gelegenheit, proaktiv die zukünftige Arbeitsumgebung des deutschen Legal-Teams und auch des gesamten deutschen Geschäfts mitzugestalten und zu prägen. Die flachen Hierarchien innerhalb von Value Retail erlauben es Ihnen, direkt mit dem/der Legal Direktor/in für Deutschland sowie dem Management der deutschen Rechtseinheiten/zugehörigen rechtlichen Einheiten auf Konzernebene zusammenzuarbeiten und diese in Ihrer Eigenschaft als Legal Manager/in Germany zu beraten. Dieses einmalige Arbeitsumfeld wird Ihre Plattform sein um Ihre Kompetenz, Leidenschaft und Ihr Engagement zu zeigen und um Ihre Ideen, Strategien sowie Ihre Visionen zu teilen.

Der/die Legal Manager/in Germany ist dafür verantwortlich die deutschen Rechtseinheiten und gegebenenfalls auch die zugehörigen Konzernunternehmen in allen rechtlichen Fragen zu beraten. Dabei unterstützt und ermöglicht er/sie proaktiv das Management und die Entwicklung das Geschäft von Value Retail in Deutschland.

AUFGABENSCHWERPUNKTE:
Kommerzielle Vermietung
• Beratung und Unterstützung des Remerchandising-Teams auf lokaler und Konzernebene im Verhandlungsprozess hinsichtlich kommerzieller Mietverträge mit nationalen und internationalen Premiummietern der Modebranche und Leitung der Verhandlungen mit nationalen und internationalen Premiummietern der Modebranche bezüglich aller auftretenden rechtlichen Aspekte;
• Vorbereitung und Kontrolle von Entwürfen und finalen Vertragsunterlagen zu kommerziellen Mietverträgen;
• Vorbereitung, proaktive Verwaltung der internen Berichterstattungs-/Controlling- und Managementtools und Steuerung von internen Freigabeverfahren;
• Proaktive Kontrolle und Steuerung aller rechtlichen Aspekte die kommerziellen Mietverträge betreffend, und Entwurf der entsprechenden rechtlichen Unterlagen, Korrespondenz sowie Bereitstellung der nötigen internen juristischen Beratung;
• Aktualisierung von und Verantwortung für Compliance-Prozesse, Nachbereitung und Dokumentation dieser, sowie Unterstützung bei Auditprozessen der Mieter;
• Unterstützung bei der regelmäßigen Aktualisierung von Standarddokumentation und Vorbereitung von Neuauflagen hiervon;
• Entwicklung und Veranstaltung von Trainingseinheiten für das Remerchandising-Team zu sämtlichen rechtlichen Themen und fortlaufende proaktive Weiterbildung zum Gewerbemietrecht; 

Allgemein
• Enge Zusammenarbeit und Kooperation mit allen Abteilungen der deutschen Rechtseinheiten wie Marketing, Tourismus, Retail, Retail Development, Operations, Office Management, Personalabteilung sowie zugehörigen rechtlichen Einheiten auf Konzernebene, und Bereitstellung von juristischer Beratung für diese, sowie Verhandlung aller Geschäftsverträge inklusive jeglicher damit verbundener Korrespondenz und aufmerksames Verfolgen und proaktives Steuern dieser Verträge während ihrer Laufzeit;
• Unterstützung bei Anträgen von behördlichen Genehmigungen und rechtlichen Beziehungen mit öffentlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel der örtlichen Bezirksverwaltung;
• Beratung in Fragen, die Rechtsstreit hervorrufen können, wie z.B. Insolvenzrückstände oder potenzielle Vertragsverletzungen;
• Verfolgen und Überprüfen von EU/nationalen/lokalen Rechtsvorschriften und Verordnungen und Beratung bezüglich der Auswirkungen (falls zutreffend) auf die Praktiken und Prozesse der deutschen Rechtseinheiten und/oder der zugehörigen Konzernunternehmen;
• Bereitstellen von juristischen Trainings zu allen rechtlichen Themen, die erforderlich sind, und proaktive Weiterbildung zu jeglichen relevanten Themen;
• Verwaltung und Kontrolle des gesamten „Corporate Housekeeping“ bezogen auf die deutschen Rechtseinheiten.

Corporate/Banking
• Zusammenarbeit und Kooperation mit der Corporate/Legal- und Finanzabteilung auf Konzernebene zu Konzernthemen, einschließlich der Vorbereitung von Sitzungsprotokollen, Vollmachten, Unternehmenstransaktionen etc.;
• Zusammenarbeit und Kooperation mit der Corporate/Legal- und Finanzabteilung auf Konzernebene hinsichtlich Bankbeziehungen, einschließlich Berichts- und Compliance-Pflichten;
• Zusammenarbeit und Kooperation mit der Corporate/Legal- und Finanzabteilung auf Konzernebene zu Versicherungsthemen.

Geistiges Eigentum/verschiedene konzernbezogene Themen.
• Zusammenarbeit und Kooperation mit der Corporate/Legal- und Finanzabteilung auf Konzernebene um Value Retail’s geistiges Eigentum, einschließlich Markenzeichen, Urheberrechte und Wortmarken zu managen und proaktiv zu schützen;
• Kontrolle der korrekten Verwendung von Markenzeichen der Mieter;
• Zusammenarbeit und Kooperation mit der Corporate/Legal- und Finanzabteilung auf Konzernebene in Bezug auf verschiedene konzernbezogene Themen wie z.B. Gesundheits- und Sicherheitsthemen, Datenschutzthemen etc.

Datenschutz und Corporate Compliance
• Zusammenarbeit mit Kollegen und externen Rechtsberatern um die lokale Einhaltung der Datenschutzrechtsvorschriften zu gewährleisten;
• Zusammenarbeit mit Kollegen und externen Rechtsberatern um die lokale Einhaltung des Geldwäscherei Gesetzes sowie Gesundheits- und Sicherheits- und anderer Compliance-Themen zu gewährleisten;
• Aufmerksames Verfolgen des Bereichs Corporate Compliance, der neusten Entwicklungen darin und proaktive Beratung der deutschen Rechtseinheiten sowie der konzernbezogene Einheiten zu anstehenden Compliance Anforderungen.

Administrativ
• Unterstützen bei der Vorbereitung und Verteilung von internen Berichten;
• Zusammenarbeit mit der Corporate/Legal- und Finanzabteilung auf Konzernebene um Beziehungen mit externen Rechtsberatern, insbesondere bezüglich Kosten- und Qualitätskontrolle zu steuern;
• Verwaltung und Überprüfung der Rechnungen und Sicherstellung der Einhaltung der vorgegebenen internen Prozesse;
• Aufrechterhaltung und Entwicklung der vorhandenen internen Dokumentenmanagement-, Berichtswesens-, Monitoring- sowie Freigabetools, soweit zutreffend, gemeinsam mit Legal Assistant und/oder Legal Coordinator.

ERFAHRUNGEN UND KENNTNISSE:
Berufliche Anforderungen und Erfahrung
• Deutsche/r Volljurist/in mit zufriedenstellendem Abschluss in Rechtswissenschaften;
• Mindestens 3 Jahre Arbeitserfahrung in einer Privatkanzlei und/oder als Unternehmensjurist/in;
• Möglichst mit Erfahrung im Projektmanagement;
• Kenntnisse am Computer mit guten Microsoft Office Kenntnissen.

Persönliche Eigenschaften
• Fähigkeit sorgfältig zu analysieren, solides Urteilsvermögen auszuüben, und eigenständig unter Zeitdruck an einer Vielzahl von Themen in einem schnelllebigen Umfeld zu arbeiten;
• Eine stark dynamische “can do”, ausgereifte und flexible Herangehensweise, und eine professionelle, proaktive und enthusiastische Einstellung;
• Starke Verhandlungsfähigkeiten;
• Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikation;
• Große Aufmerksamkeit zum Detail/Darstellung;
• Eine gute Portion Humor mit der Fähigkeit Spaß zu haben und Gefallen an der Arbeitsumgebung und ihren Herausforderungen zu finden.

Sprachen
Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift; weitere europäische Sprachen sind von Vorteil.

Milutin Jelenic
MJelenic@ValueRetail.com