Europas Rechtsanwaltskammern wählen Lutz Simon zu ihrem neuen Präsidenten

Repräsentant für mehr als 800.000 Anwälte / Einjährige Zusatzaufgabe für den

Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Frankfurt

Der Verband der Europäischen Rechtsanwaltskammern hat in Brüssel auf seinem diesjährigen Generalkongress Prof. Dr. Dr. Dr. Lutz Simon aus Frankfurt/Main am 26. Mai zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Simon ist bereits seit einem Jahr Vizepräsident der Vereinigung mit Sitz in Straßburg. Die Federation des Barreaux d’ Europe (FBE) wurde 1992 gegründet, um eine landesübergreifende Standesvertretung als Partner der EU und anderer internationaler Organisationen zu schaffen. Mitglieder können alle nationalen und regionalen Anwaltskammern und Anwaltsvereinigungen in den Ländern des Europarats werden.

Derzeit sind in der FBE 250 Kammer vereint, die insgesamt über 800.000 Anwältinnen und Anwälte vertreten. Die Organisation diskutiert auf ihren halbjährlichen Kongressen, die jeweils in einer anderen europäischen Metropole stattfinden, aktuelle Fragen der europäischen und internationalen Rechtspflege. Ein Thema des diesjährigen Treffens lautete beispielsweise „ Anwalt und Soziale Medien“ . Jeweils im Frühjahr wird auch der Präsident für eine einjährige Amtszeit gewählt.

Prof. Simon amtiert seit 2007 als Präsident der Rechtsanwaltskammer Frankfurt, die mit mehr als 18.000 Mitgliedern die zweitgrößte Anwaltskammer Deutschlands ist. Simon übernimmt das Straßburger Amt zusätzlich zu seinen Verpflichtungen in Frankfurt.

Der Rechtsanwalt und Wissenschaftler, der den juristischen, den philosophischen und den theologischen Doktorgrad trägt, war von 2003 bis 2007 bereits Vizepräsident der Frankfurter Kammer. Simon, 1941 in Neurode/ Schlesien geboren, ist Notar und Fachanwalt für Steuer- und Strafrecht. Er lehrte zehn Jahre an der Fachhochschule Frankfurt. Ein Kennzeichen seiner Präsidentschaft ist die vielfältige internationale Verknüpfung der Frankfurter Kammer –  eine Aktivität, die Simon nach Ansicht der FBE besonders geeignet macht für die Präsidentschaft in Straßburg.

Die Rechtsanwaltskammer ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, der alle im Kammerbezirk ansässigen Anwälte angehören. Die Kammer ist unter anderem zuständig für die Zulassung von Anwälten und die Zertifizierung von Fachanwälten. Der Kammerbezirk reicht von Wiesbaden im Westen bis zur bayerischen Landesgrenze im Osten, von der südlichen Landesgrenze im Süden bis zur Region Gießen im Norden. Mit über 18000 Rechtsanwälten ist die Kammer die  – nach München  – zweitgrößte Deutschlands.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Hauptgeschäftsführer Dr. Rudolf Lauda

Präsidialbüro: Victoria Zeiss