Dank an mehr als 450 „Ehrenamtliche“

Starkes Engagement für die Rechtsanwaltskammer Frankfurt

„Ohne unsere Kolleginnen und Kollegen, die sich ehrenamtlich engagieren, wären wir in großen Schwierigkeiten“, sagte Dr. Michael Griem, der Präsident der Rechtsanwaltskammer Frankfurt, anlässlich einer Danksagung für die Helfer. „Mit 23 Vollzeit-Mitarbeitern in der Kammer könnten wir die Aufgaben für mehr als 18.000 Anwälte nicht bewältigen“, fuhr er auf dem Campus Westend der Goethe-Universität fort. „Wir sind auf unsere mehr als 450 'Ehrenamtlichen' angewiesen.“

Der Dank galt den ehrenamtlichen Richtern beim Hessischen Anwaltsgerichtshof und dem Anwaltsgericht sowie den Mitgliedern der Ausschüsse, die nach Prüfung die Fachanwalt-Titel vergeben. Auch die Anwältinnen und Anwälte, die an den juristischen Staatsprüfungen mitwirken, sowie die Dozentinnen und Dozenten, die zum Auftakt der für Referendare vorgeschriebenen Zeit in einer Kanzlei zweiwöchige Einführungen („Anwaltslehrgänge“) geben, wurden gesondert bedankt.

Die Lehrbeauftragten am „Zentrum für Schlüsselqualifikationen“ der Goethe Universität sowie die am Institut für Anwaltsorientierung der Justus Liebig Universität Gießen sind ebenfalls ehrenamtlich tätig und wurden in den Dank einbezogen. Diese universitären Zentren vermitteln schon im Jura-Studium „Einblicke in die anwaltliche Berufswirklichkeit“.

Nicht minder wichtig, sagte Kammerpräsident Griem, sei die ehrenamtliche Unterstützung bei der Ausbildung von Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Hier sprach Griem auch die zahlreichen Arbeitnehmer- und Lehrervertreter/-innen im Berufsbildungsausschuss und den Aufgaben- und Prüfungsausschüssen im Ausund Fortbildungsbereich an.

Eine spezielle Würdigung wurde jenen 29 Ehrenamtlichen zuteil, die dieser Aufgabe bereits seit 20, 25 und 30 Jahren nachgehen.

Die Rechtsanwaltskammer ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, der alle im Kammerbezirk ansässigen Anwälte angehören. Die Kammer ist unter anderem zuständig für die Zulassung von Anwälten und die Zertifizierung von Fachanwälten. Der Kammerbezirk reicht von Wiesbaden im Westen bis zur bayerischen Landesgrenze im Osten, von der südlichen Landesgrenze im Süden bis zur Region Gießen im Norden. Mit über 18000 Rechtsanwälten ist die Kammer die – nach München – zweitgrößte Deutschlands.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Geschäftsführerin Heike Steinbach-Rohn

Sekretariat: Simone Hotzky-Maia