Schwerpunkt Asien

Treffen der Rechtsanwaltskammer Frankfurt mit Kollegen aus Taiwan, Vietnam und Japan

Asien ist neben Nordamerika der wichtigste Wirtschaftspartner der Europäischen Union und das gilt selbstverständlich auch für Deutschland, Europas stärkste Wirtschaftskraft. Folglich ist auch der Rechtsverkehr zwischen Deutschland und den großen asiatischen Staaten stetig angewachsen – und das gilt insbesondere für die Rhein-Main-Region. Deshalb hat die Rechtsanwaltskammer Frankfurt, mit mehr als 18.000 Mitgliedern die zweitgrößte Deutschlands, schon vor Jahren begonnen, Kontakte in den Fernen Osten zu knüpfen, um den Anwälten im Rhein-Main-Gebiet Ansprech- und Geschäftspartner zu vermitteln.

Viele dieser Verbindungen sind inzwischen gut etabliert und führen zu regelmäßigem Austausch von Praktika für Anwälte und zum Austausch von Delegationen zu Konferenzen. So trafen sich allein in diesem Frühjahr Experten aus Tokio, Hanoi und Taipei, der Hauptstadt der Republik China (Taiwan), mit ihren Kollegen der Rechtsanwaltskammer in Frankfurt.

Nachdem im Dezember 2014 ein Kooperationsabkommen zwischen Taipei und Frankfurt unterzeichnet worden war, besuchten bereits im März 2015 zwei Anwältinnen aus Taiwan die Kammer in Frankfurt. Im Zentrum der Visite stand ein Programm, mit dem Anwälte aus Taipei Erfahrungen in hiesigen Kanzleien sammeln können. Die Kolleginnen wurden auch vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Frankfurt, Dr. Roman Poseck, zu einem Gespräch eingeladen. Sein Gericht pflegt bereits dank eines Abkommens mit dem Taiwan High Court gute Kontakte mit der großen Insel im Chinesischen Meer. Ebenfalls im März reiste eine hochrangige Delegation der Rechtsanwaltskammer Frankfurt in die vietnamesische Hauptstadt Hanoi, wo der Präsident der Kammer, Dr. Michael Griem gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied Dr. Regina Michalke die inhaltlichen Gespräche zu einem Kooperationsabkommen abschlossen. Dies entspricht dem großen Interesse der hiesigen Anwaltschaft an Verbindungen in die aufstrebende Wirtschaftsmacht Vietnam: An bislang drei Delegationsreisen nahmen bereits rund 100 Anwälte aus Frankfurt und dem Umland teil.

Seit einigen Jahren etabliert ist der Austausch der Frankfurter Kammer mit der Dai-Ichi Tokyo Bar Association, eine der größten Anwaltskammern in Japan. Die jüngste Konferenz fand im April in Tokio statt. Themenschwerpunkte waren diesmal das japanische Interesse an der deutschen Institution der Fachanwälte, die auf bestimmte Rechtsgebiete spezialisiert sind, und der Syndikusanwälte, also Rechtsanwälte, die überwiegend für ein Unternehmen tätig sind. Die deutschen Kollegen erfuhren bei einem Gespräch mit einem Richter am Obersten Gerichtshof, dass seine Institution gleichermaßen verfassungsrechtliche Fragen wie auch Straf- und Zivilsachen behandelt. In Deutschland ist die oberste Gerichtsbarkeit auf verschiedene Gerichte verteilt.

Die Rechtsanwaltskammer Frankfurt ist über sein Partner-Netzwerk mit diversen europäischen und außereuropäischen Anwaltskammern verbunden. Sieben dieser Kammern liegen in Asien.

Die Rechtsanwaltskammer ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, der alle im Kammerbezirk ansässigen Anwälte angehören. Die Kammer ist unter anderem zuständig für die Zulassung von Anwälten und die Zertifizierung von Fachanwälten. Der Kammerbezirk reicht von Wiesbaden im Westen bis zur bayerischen Landesgrenze im Osten, von der südlichen Landesgrenze im Süden bis zur Region Gießen im Norden. Mit über 18000 Rechtsanwälten ist die Kammer die – nach München – zweitgrößte Deutschlands.

Geschäftsführerin Tanja Wolf

Präsidialbüro: Victoria Zeiss